Gesundheitsinfo

Schmerzen

Fast jeder von uns hat im Laufe seines Lebens Rückenschmerzen. Dies kann viele verschiedene Ursachen haben. An erster Stelle stehen in unserer heutigen Zeit erzwungene Fehlhaltungen (z.B. Schule, Beruf), Bewegungsmangel und Stress. Dies führt zu Fehlbelastungen der Bandscheiben und Wirbelgelenke, verspannter Muskulatur und verschlechterter Durchblutung. Diesen Kreislauf von immer mehr Verspannung, schlechter Sauerstoffversorgung des Körpers, Müdigkeit und immer mehr Bewegungsunlust können SIE durchbrechen.

Durch die Rückenschule lernen sie ihren Körper besser und leichter zu bewegen, denn „Vorbeugen ist besser als Heilen“. Durch bessere Haltung, mehr Bewegung, einer ausgewogenen Ernährung (Reduktion von Übergewicht) und Stressmanagement (Entspannung) lassen SIE Rückenschmerzen gar nicht erst entstehen. Zudem hält mäßiger aber regelmäßiger Sport sie bis ins Alter leistungsfähig, sie beugen Osteoporose und Arthrose vor, stärken ihr Immunsystem und bauen Stress ab.

Ein plötzlicher „Hexenschuss“ mit Schmerzen, die bis ins Bein ausstrahlen können, wird u.a. durch Überanstrengung (z.B. Gartenarbeit), Unterkühlung oder schlechte Matratzen hervorgerufen. Akut hilft hier erst einmal Entlastung durch Fango-Massagen und Medi-Taping, um die Muskulatur zu entspannen und die Schmerzen zu lindern. Durch eine genaue Analyse ihrer Haltung und Bewegung wird dann von uns ein spezielles Behandlungskonzept für sie erstellt, dass mit manuellen Therapien, Entlastung bei der Schlingentischtherapie und aktiven Übungen wieder eine normale Beweglichkeit ermöglicht. Nutzen Sie JETZT Ihre Schmerzfreiheit für den Start in ein bewegtes Leben.